top of page

Was ist Coaching und wie kann es dir helfen?

In meiner Tätigkeit als Coach und psychologische Beraterin für Frauen und Mütter in Aschaffenburg begegnet mir häufig die Frage: Was ist Coaching eigentlich? Oft wird der Begriff verwendet, ohne dass genau klar ist, was dahintersteckt. In diesem Artikel möchte ich dir einen Einblick in das Thema Coaching geben und dir zeigen, wie es dich auf deinem persönlichen Weg unterstützen kann.


Was ist Coaching?


Coaching ist ein begleiteter Prozess, in dem ich als Coach dich dabei unterstütze, deine Ziele zu erreichen, persönliche Herausforderungen zu meistern und dein volles Potenzial zu entfalten. Anders als in der Therapie, die sich oft auf die Aufarbeitung von Vergangenem konzentriert, liegt der Fokus im Coaching auf der Gegenwart und der Zukunft. Es geht darum, Lösungen zu finden, Ressourcen zu aktivieren und konkrete Schritte zu planen, um deine Ziele zu verwirklichen.


Die verschiedenen Arten des Coachings


Coaching kann in unterschiedlichen Lebensbereichen und zu diversen Themen eingesetzt werden. Hier einige Beispiele:


1. Life Coaching: Unterstützung bei persönlichen Themen wie Selbstbewusstsein, Work-Life-Balance oder Stressmanagement.

2. Business Coaching: Hilfestellung bei beruflichen Herausforderungen, Karriereplanung und Führungskompetenzen.

3. Personal Development Coaching: Begleitung bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Entfaltung deiner Potenziale.

4. Mütter-Coaching: Speziell auf die Bedürfnisse von Müttern zugeschnitten, um den Mama-Alltag besser zu meistern, sich selbst nicht zu vergessen und ein erfülltes Leben zu führen.


Wie läuft ein Coaching ab?


Ein Coaching beginnt immer mit einem Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und deine Ziele und Erwartungen besprechen. Dieses Gespräch ist unverbindlich und dient dazu, herauszufinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ob Coaching der richtige Weg für dich ist.


In den darauffolgenden Sitzungen arbeiten wir gemeinsam an deinen Themen. Dabei setze ich verschiedene Methoden und Techniken ein, die individuell auf dich abgestimmt sind. Wichtig ist mir dabei, dass du dich wohlfühlst und aktiv an deinem Prozess mitarbeitest.


Was sind die Vorteile eines Coachings?


Coaching kann viele positive Effekte haben:


- Klarheit gewinnen: Du erkennst, was dir wirklich wichtig ist und welche Ziele du erreichen möchtest.

- Handlungsfähigkeit steigern: Du lernst, wie du Hindernisse überwindest und konkrete Schritte gehst, um deine Ziele zu erreichen.

- Selbstbewusstsein stärken: Du entdeckst deine Stärken und lernst, diese gezielt einzusetzen.

- Balance finden: Du findest Wege, wie du dein Leben harmonischer und ausgeglichener gestalten kannst.


Für wen ist ein Coaching bei mir geeignet?


Coaching ist für jede Frau und Mutter geeignet, die bereit ist, an sich zu arbeiten und ihr Leben aktiv zu gestalten. Es spielt keine Rolle, ob du gerade vor einer großen Herausforderung stehst oder einfach nur das Gefühl hast, dass es Zeit für Veränderungen ist – Coaching kann dir dabei helfen, Klarheit zu gewinnen und die nötigen Schritte zu gehen.


Was ist psychologische Beratung?


Psychologische Beratung geht über das Coaching hinaus und bietet dir in krisenhaften Phasen gezielte Unterstützung. Anders als Coach:innen, die dich durch den Prozess der Selbstreflexion begleiten und dich bei Verhaltensänderungen unterstützen, übernehmen Berater:innen eine aktivere Rolle. Sie greifen nicht nur Themen aus deinem Privatleben auf, die eng mit deinem beruflichen Weg verknüpft sind, sondern bieten auch konkrete Interventionen an. Ziel ist es, dein Verhalten zu erweitern und flexibler zu gestalten.


Während des Beratungsprozesses fungiere ich als Zuhörerin und Gesprächspartnerin, wobei der Aufbau einer vertrauensvollen und stabilen Beziehung die Grundlage unserer Zusammenarbeit bildet. Diese vertrauensvolle Beziehung ist entscheidend für den Erfolg der Beratung.


Psychologische Beratung richtet sich an Menschen, die sich in einer schwierigen Lebensphase befinden, aber nicht psychisch erkrankt sind. Aus diesem Grund ist diese Form der Beratung nicht kassenärztlich abrechenbar. Sie bietet dir jedoch wertvolle Unterstützung und konkrete Ansätze, um deine aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.


Anna Knitter Coach für Mütter in Aschaffenburg

Was mich als Coach ausmacht


Was mich als Coach besonders auszeichnet, ist meine professionelle und empathische Herangehensweise. Ich verstehe, dass jede Frau und jede Mutter einzigartige Herausforderungen und Bedürfnisse hat. Deshalb biete ich dir einen Raum, in dem du dich frei und ungezwungen ausdrücken kannst, ohne Angst vor Urteilen oder Bewertungen. Du kannst offen alles aussprechen, was du dich vielleicht zuvor nie getraut hast.


Ich gebe dir den Raum, den du brauchst, um deine Gedanken und Gefühle zu sortieren und zu reflektieren. Meine Aufgabe ist es nicht, dir fertige Lösungen vorzusetzen, sondern dich auf deinem Weg der Selbstentdeckung und -entwicklung zu begleiten. Durch meine verständnisvolle und unterstützende Art helfe ich dir, neue Perspektiven zu gewinnen und Veränderungen in deinem Leben anzustoßen.


Coaching nach deinen Bedürfnissen in Aschaffenburg, Online und auf Russisch


Als Coach biete ich meine Dienstleistungen auch auf Russisch an, um Müttern, die diese Sprache bevorzugen, die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Muttersprache auszudrücken und besser verstanden zu fühlen. Gerade im Bereich der Mutterrolle ist es wichtig, dass du dich frei und offen äußern kannst, ohne sprachliche Barrieren.


Mein Angebot für dich


Als Coach und psychologische Beraterin unterstütze ich dich einfühlsam und professionell auf deinem Weg. Ob es darum geht, den Mama-Alltag zu meistern, deine persönlichen Ziele zu verwirklichen oder alte Glaubenssätze aufzulösen – gemeinsam finden wir Lösungen, die zu dir und deinem Leben passen.


Wenn du neugierig geworden bist und mehr über mein Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, freue ich mich auf ein unverbindliches Erstgespräch mit dir. Gemeinsam können wir herausfinden, wie ich dich am besten unterstützen kann.


Herzlichst,

Deine Anna


Kommentarer


bottom of page